Vorstand

Jörg-Henrik Heine

1. Vorsitzender

Dr. Jörg-Henrik Heine studierte Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität …

Alexandra N. Langmeyer

2. Vorsitzende

Dr. Alexandra N. Langmeyer ist Leiterin der Fachgruppe „Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern“ in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung …

Florian G. Hartmann

Schatzmeister

Dr. Florian G. Hartmann studierte Pädagogik, Psychologie und Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2010 ist er …

Rainer W. Alexandrowicz

Schriftführer

Dr. Rainer W. Alexandrowicz leitet die Abteilung für Methodenlehre des Instituts für Psychologie der Universität Klagenfurt. Er absolvierte das …

Jörg-Henrik Heine

Dr. Jörg-Henrik Heine studierte Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München, wo er 2010 sein Studium als Diplom-Psychologe (Univ.) abschloss.
Im Jahr 2020 wurde er zu dem Thema Antwortverhalten, Skalierung und Messung psychologischer Konstrukte an der Universität der Bundeswehr München promoviert.

Jörg-Henrik Heine forschte und lehrte von 2010 bis Ende 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr im Bereich sozialwissenschaftliche Methodenlehre.
Im Jahr 2013 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Technische Universität München (TUM), wo er bis Ende 2023 im Bereich Skalierung, Psychometrie und PISA-Datenmanagement am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZiB e.V.) tätig war. Während dieser Zeit forschte er im Rahmen eines Projektes von 2013 bis 2015 auch an der LMU in München. Der Schwerpunkt seiner Arbeit an der TUM lag auf der computergestützten Datenerhebung, Datenanalyse und Kompetenzmessung in den PISA-Studien 2012, 2015, 2018 und 2022 in Deutschland.
Seit 2024 ist Jörg-Henrik Heine wieder an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München tätig.

Seine Forschungsthemen liegen im Bereich quantitativer Methoden der empirisch, sozialwissenschaftlichen Forschung. Spezifische Schwerpunkte bilden die Bereiche Item Response Theory (IRT), parametrische und nichtparametrische Methoden und Klassifikationsverfahren zur personenzentrierten Datenanalyse, sowie Antwortverzerrungen und implizite Antwortmodelle bei der Test- und Fragebogendiagnostik und die Diagnostik beruflicher Interessenorientierungen. Seine aktuellen Projekte und Interessen liegen im Bereich der wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Messung in den Sozialwissenschaften.

Jörg-Henrik Heine ist Herausgeber und Autor von drei auf CRAN veröffentlichten R-Paketen die thematisch den Forschungsschwerpunkten IRT (Paket pairwise), Personenzentrierte Methoden (Paket confreq), sowie Diagnostik beruflicher Interessenorientierungen (Paket holland) zuzuordnen sind.

Dr. Jörg-Henrik Heine studied philosophy at Humboldt-Universität in Berlin and psychology at Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Munich, where he graduated with a degree in psychology (Univ.) in 2010.
In 2020, he received his doctorate on the topic of response behavior, scaling, and measurement of psychological constructs at the University of the Federal Armed Forces in Munich.

In 2013, he joined the Technical University of Munich (TUM) as a research assistant, where he worked in the field of scaling, psychometrics and PISA data management at the Centre for International Student Assessment (ZiB e.V.) until the end of 2023. During this time, he also conducted research at the LMU in Munich as part of a project from 2013 to 2015. The focus of his work at TUM was on computer-based data collection, data analysis and competence measurement in the PISA studies 2012, 2015, 2018 and 2022 in Germany.
Jörg-Henrik Heine has been back at the Department of Psychology and Education at LMU Munich since 2024.

His research topics are in the area of quantitative methods in empirical, social science research. Specific foci are Item Response Theory (IRT), parametric and non-parametric methods and classification procedures for person-centered data analysis, as well as response bias and implicit response models in test and questionnaire diagnostics and the diagnostics of vocational interest orientations. His current projects and interests lie in the area of the scientific-theoretical foundations of measurement in the social sciences.

Jörg-Henrik Heine is the editor and author of three R-packages published on CRAN, which thematically belong to the research areas IRT (package pairwise), person-centered methods (package 
confreq), and diagnostics of vocational interest orientations (package holland).

DR. ALEXANDRA N. LANGMEYER

Dr. Alexandra N. Langmeyer ist Leiterin der Fachgruppe „Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern“ in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI). Alexandra N. Langmeyer studierte Pädagogik, Psychologie und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte dort in Psychologie.

Nach ihrem Studium war sie in unterschiedliche Forschungsprojekte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Deutschen Jugendinstitut e.V. eingebunden und war an der Universität der Bundeswehr in München in der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre und Statistikausbildung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf Fragen der Kindheits- und Familienforschung mit besonderem Blick auf Familien in Belastungslagen, Sozialisation in der Familie, Entwicklung und das Wohlergehen von Kindern sowie das Aufwachsen mit digitalen Medien.

Durch ihre langjährige Forschungserfahrung sammelte sie vielfältige Erfahrung in der Konzeption und dem Management von interdisziplinären Forschungsprojekten und ist zur Expertin für quantitative Panel-Befragungen und komplexen quantitativen Datenauswertungen geworden. Alexandra N. Langmeyer besitzt außerdem fundierte Kenntnisse im Umgang mit den Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik, Praxis und Öffentlichkeit.

Die Sozialwissenschaftlerin engagiert sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs und war Vertreterin der Jungmitglieder in der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).

FLORIAN G. HARTMANN

Florian G. Hartmann studierte Pädagogik, Psychologie und Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität der Bundeswehr München (UniBw M).

Im Jahr 2016 wurde er zu dem Thema der Ähnlichkeit beruflicher Interessen in der Familie promoviert.Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit hat er an zahlreichen hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen und das Zertifikat „Hochschullehre der Bayerischen Universitäten“ erworben.

Neben der Lehre an der UniBw M übernimmt er auch Lehraufträge an anderen Hochschuleinrichtungen. Zu den bisherigen Stationen zählen hier die FOM Hochschule München, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie die Universität Bielefeld.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit qualitativen und quantitativen Methoden, mit den Prädiktoren des Bildungs- und Berufserfolgs sowie mit Erziehungszielen als Handlungsorientierungen und als Indikatoren für erziehungsbezogene Einstellungen in der Gesellschaft.

DR. RAINER W. ALEXANDROWICZ

Dr. Rainer W. Alexandrowicz leitet die Abteilung für Methodenlehre des Instituts für Psychologie der Universität Klagenfurt. Er absolvierte das Psychologiestudium an der Universität Wien und vertrat nach dem Studium u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität München den Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Diagnostik.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich IRT/Rasch-Modelle, Strukturgleichungsmodellierung, Latente Klassenanalysen/Mischverteilungsmodelle und Reaktionszeitmodellierung. Neben zahlreichen Forschungsprojekten und Publikationen zu diesen Themen ist er auch aktiv in der Lehre zu den Themen Statistik und Testtheorie.

Nach vielen Jahren Anwendung und Lehre mit SPSS wandte er sich später verstärkt der statistischen Programmierumgebung R zu und brachte auch sein Lehrbuch „R in 10 Schritten“ (facultas, Wien) heraus. Seine (an der Uni Wien begründete) Begeisterung für Rasch-Modelle fand ihren Niederschlag auch im Lehrbuch „Das Rasch-Modell in der Praxis: Ein Einführung mit eRm“ (facultas, Wien) sowie in der freien Auswertungssoftware Ganz Rasch (https://doi.org/10.1177/0894439311417222 ). Mit seiner umfangreichen Forschungserfahrung ist er Spezialist für komplexe statistische Modellierung, Fragen der Skalierung und Psychometrie sowie statistisches Programmieren.